Neuroathletik

Für kluge Köpfchen: Die neuen Sehtafeln von ARTZT neuro bringen Bewegung in den Lernalltag von Kindern

ARTZT neuro Kinder Sehtafel Set für Augentraining und Neuroathletiktraining

Die ARTZT neuro Sehtafeln speziell für Kinder kombinieren spielerische Elemente mit wissenschaftlich fundiertem Training. Das Set aus 15 Tafeln soll die Bewegung, Lernfähigkeit und Konzentration von Kindern ab 6 Jahren verbessern.

Dornburg, 29. April 2024 – Kinder sehen die Welt anders als Erwachsene. Ihre Wahrnehmungssysteme entwickeln und verändern sich noch. Deshalb hat ARTZT neuro das Kinder Sehtafel-Set entwickelt, um den speziellen Bedürfnissen von Kindern ab dem Grundschulalter gerecht zu werden. Die Tafeln sind ein vielseitiges Tool, das nicht nur die visuellen Fähigkeiten verbessern kann, sondern auch gezielt Bewegungsdefizite und Lernschwierigkeiten im schulischen Kontext angeht.

Nachhaltiges Training für junge Sinne

Die Sehtafeln basieren auf der Erkenntnis, dass Augen, Gleichgewicht und Körpergefühl im Einklang sein müssen, damit Kinder leicht lernen und sich geschickt bewegen können. Wenn junge Menschen in diesen Sinnesbereichen beeinträchtigt sind, neigen sie dazu, Ausgleichsstrategien zu entwickeln. Das kann die kindliche Wahrnehmung überfordern, was Konzentrationsprobleme, Lernbarrieren und körperliche Beschwerden nach sich ziehen kann. Mit den Sehtafeln können Kinder ihre Sinne individuell trainieren und Ungleichgewichte nachhaltig korrigieren.

Aktive Alternative in einer digitalen Welt

ARTZT setzt dabei auf einen spielerischen Zugang, um Kinder zu fördern. Neben klassischen Sehtafeln aus der Augenoptik wie Pfeiletafeln oder Nah-Fern-Tafeln enthält das 15-teilige Set auch mehrere Koordinationstafeln mit Aufgaben für die Bereiche Deutsch und Mathematik. Ein farbenfrohes und kindliches Design soll die Kinder ansprechen und für das Training motivieren. Darüber hinaus bietet das Set eine haptische und interaktive Alternative zu digitalen Lernprodukten, mit dem Ziel, junge Nutzer von den Bildschirmen wegzulocken. Das Üben mit den Tafeln ist darauf ausgerichtet, schrittweise in Umfang und Komplexität zu wachsen.

Spielerische Übungen für Schule und Co.

Im Set enthalten ist eine Kurzanleitung mit ersten Übungen. Für vertiefende Informationen empfiehlt sich das Buch "Neuronales Training für kleine Köpfe" aus dem Meyer & Meyer Verlag. Es richtet sich an Coaches, Eltern und Pädagogen, die das Training mit den Sehtafeln erweitern möchten. Der Ratgeber stellt die Gehirnareale vor, die bei Lern- und Bewegungsschwierigkeiten eine Rolle spielen, und präsentiert kindgerechte Neuroübungen für den Einsatz im Schulalltag und darüber hinaus.

Verfügbarkeit im Handel

Das ARTZT neuro Sehtafel-Set für Kinder ist ab sofort im Sportfachhandel und unter artztneuro.com für 24,95 Euro verfügbar.

Folgende Tafeln sind im Set enthalten:

Koordinationstafel Wortarten
Koordinationstafel Mathe
Liegende Acht
Sakkaden Tafel Emotionen
Konzentrationstafel bd
Vergenztafeln (10 Stk. zum Ausschneiden)
Zahlentafel
Augen-Gleichgewicht Tafel
Koordinationstafel 1-4 (4 Stk.)
Nah/Fern-Tafel
Pfeile-Tafel
Zahlensuche-Tafel

Über die Ludwig Artzt GmbH

Die Ludwig Artzt GmbH steht seit mehr als 40 Jahren für fundiertes Wissen im Bereich Sport und Gesundheit, professionelle Beratung und den Vertrieb von funktionellen Trainings- und Fitnesskleingeräten. Neben Produkten weltweit bekannter Marken wie TheraBand und BOSU wird das breite Sortiment regelmäßig durch innovative und außergewöhnliche Produkte erweitert. Geschäftsführer des Familienunternehmens mit Sitz im hessischen Dornburg ist Felix Artzt.

Mehr unter: artzt.eu

Portrait Dr. Silke Rommelfanger | artikoo